Sie sind hier: Aktuelles/ Aktuelle Projekte
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Archiv
Allgemein:

Aktuelle Projekte

Bewegungsaktionstag "The Daily Mile"

an der Oberfeller Grundschule



Am 04.10.2023 wurde an der Grundschule in Oberfell die Bewegungsaktion „The Daily Mile“ durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Aktion der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung“ in Zusammenarbeit mit ihrer Partnerorganisation THE DAILY MILE. Sinn dieser Aktion ist es, dass die teilnehmenden Kinder eine Meile (1,6 km) laufen und sich an Bewegungsstationen bewegen.

So liefen am 04.10.2023 alle Kinder im Klassenverband 15 Minuten im eigenen Tempo an der frischen Luft über den Schulhof. Ermöglicht wurde diese Aktion durch den Einsatz der Kinder des 4. Schuljahres, die sich im Vorfeld Bewegungsübungen ausgedacht und diese auf Steine, die so genannten Bewegungssteine, gemalt oder geschrieben hatten. Nachdem die Viertklässler alle Bewegungsstationen erklärt und die Übungen vorgemacht hatten, konnten die Kinder der anderen Klassen starten. Die meisten Kinder zeigten viel Freude an dieser Aktion und alle erhielten zum Abschluss als Andenken ein Bewegungsarmband.

Die Bewegungssteine liegen nun im Flur der Schule, sodass die Bewegungsaktion bei Bedarf auch nur von einzelnen Klassen einfach wiederholt werden kann.

Vom Apfel zum Saft –

eine Aktion der Realschule plus Kobern-Gondorf mit den zweiten Klassen der Grundschule Oberfell





Am 10. Oktober 2023 durften die 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 a und 2b der Grundschule Oberfell gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Daniel Kendel und Frau Schmitz (FSJ) von der Realschule plus in Kobern-Gondorf aus gespendeten Äpfeln der Familie Ackermann und Edeka Schütz aus Alken Apfelsaft herstellen. Dabei erfuhren sie, wie leicht es ist -wenn man die benötigten Geräte besitzt- seinen eigenen frischen Apfelsaft in Teamarbeit herzustellen.

Gemeinsam gingen die Kinder mit den Erwachsenen ans Werk und konnten nach dem Waschen, dem Zerkleinern des Obstes und dem Filtern der Maische ihren selbst erzeugten Saft probieren.

Den restlichen Saft füllten sie in Flaschen, so dass auch die Familien der Kinder zu Hause in den Genuss des leckeren Getränkes kamen.

Neben der gemeinsamen Aktion erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Produktion des Apfelsaftes. Es war ein sehr gelungener Schulmorgen!

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, vor allem bei Herrn Kendel und Frau Schmitz sowie für die Apfelspende, die zur Verfügung gestellten Behälter und die Unterstützung vor Ort.



Tennis-Schnuppertraining

Nun ist es bereits ein klein wenig zur Tradition geworden und am 05.07.2023 durften auch die Klassen 1 und 2 zum Abschluss des Schuljahres den Tennisclub Oberfell besuchen. Bei angenehmen Temperaturen fand das Schnuppertraining auf dem Tennisplatz statt.

Die Kinder freuten sich sehr und führten begeistert die Bewegungsanweisungen der Trainer Daniel Probst und Lars Fischer durch. Nachdem sie zuerst gemeinsam in ihren Klassengruppen einen Parcours absolviert hatten, wurden die Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe übte an einer Station Bälle zu schlagen während an der anderen Station Tempo und Geschicklichkeit trainiert werden konnten. Es war ein abwechslungsreicher und sportlicher Morgen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Trainern für ihr großes Engagement und die Weitergabe der Freude am Tennisspielen.

ADAC-Fahrradturnier in der Grundschule Oberfell

Bereits zum vierten Mal hat die Grundschule Oberfell für die Schüler*innen der Klassen 2-4 das ADAC-Fahrradturnier am 12.05.2023 durchgeführt.
Kostenlos stellte der ADAC zur Durchführung die speziellen Organisationsmittel (Bewertungsbögen und Urkunden) zur Verfügung und verlieh die komplette Geräteausrüstung.
Die erste knifflige Aufgabe stellte sich am Vorabend den fleißigen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft, die mit Maßband und Kreide „bewaffnet“ die 8 Stationen nach den genauen Angaben des ADAC auf dem Oberfeller Schulhof bzw. Festplatz unterbringen mussten.
Am nächsten Morgen war die Durchführung des Turniers allerdings gefährdet, da aufgrund des starken Regens in der Nacht und am Morgen kaum noch Markierungen zu erkennen waren. Doch beherzt meisterten die anwesenden Eltern auch diese Hürde und erneuerten die Markierungen. Nun wurden noch die Markierungsklötze, die Stangen für die Kreisel und die Pylonen u.a. für den Slalom sowie ein Spurbrett aufgestellt und dann ging es um 9 Uhr los und auch der Regen hörte auf. Auf dem ca. 200 m langen Parcours mit 8 praxisnahen Übungen hatten die Kinder die Gelegenheit, wichtige Fahrtechniken einzuüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen.
Außerdem wurden nach und nach die eigenen Fahrräder aller Kinder auf Verkehrssicherheit überprüft.
In den Pausen konnten sich die Schüler am Fitness-Buffet stärken: verpackte Müsliriegel, sowie Äpfel, Bananen und Wasser ließen verbrauchte Kräfte schnell wieder aufleben!

Beim abschließenden Turnier zeigte jedes Kind in einer „Wertungsfahrt“ sein Können.

Das war wirklich ein sehr gelungener Schultag – da sind sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen einig!
Damit die Erstklässler, die noch nicht dabei sein durften, entschädigt wurden, unternahmen sie eine wunderschöne Wanderung zum Waldelefanten und Wollnashorn.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Helferinnen und Helfern danken, die zum Gelingen dieses Fahrradturniers beigetragen haben.

Wer bin ich und wer bist du?

Theaterprojekt der Klasse 4

Vom 17.4. bis 21.4.2023 besuchte uns in der Grundschule Oberfell die Theaterpädagogin Carlotta Träger im Rahmen des Landesprogrammes „Jedem Kind seine Kunst“.

Unter dem Motto „Wer bin ich und wer bist du“ beschäftigten wir uns die ganze Woche mit uns selbst und unseren Mitschülern. Obwohl wir uns alle schon lange und gut kennen, erfuhren wir trotzdem noch etwas Neues über jeden von uns.

Sehr viel Spaß machten uns die vielen Kooperations- und Theaterspiele, aber auch die Konzentrationsspiele mit Bällen. Gemeinsam lösten wir viele Aufgaben in der Gruppe ohne zu sprechen, nur mit Mimik und Gestik. In Kleingruppen konnten wir einzelne Szenen erarbeiten, hierbei lernten wir die Theatertechnik „Standbilder“ kennen.

Im Laufe der Woche brachte jeder einen Gegenstand mit, der ihm am Herzen liegt, z.B. ein Stofftier oder ein Urlaubssouvenir. Carlotta half uns mit diesen besonderen Gegenständen ein eigenes Theaterstück mit dem Titel „Der Zauberwald“ zu entwickeln. Es handelte von einem Klassenausflug, bei dem wir uns in einem dunklen Wald verirrten. Heraus führten uns unsere Gegenstände, zu denen wir eine kurze Erklärung abgaben, in der deren Bedeutung für uns sichtbar wurde.

Am letzten Tag unserer Projektwoche stieg das Lampenfieber, denn am Nachmittag kamen unsere Eltern und Geschwister in die Schule und schauten sich unser fertiges Theaterstück an. Unsere Zuschauer waren begeistert. Das Schnuppern in die Theaterwelt mit Carlotta Träger hat uns sehr viel Spaß gemacht!





Ole Schimmel (9 J.), Paul Rosenbaum (10 J.), Ole Birkenheier (10 J.)

„Krähe & Bär, oder: die Sonne scheint für uns alle

Am 15.03.2023 besuchten uns die beiden Künstler aus Klotten Matthias Träger und Carlotta Träger mit ihren Figuren Krähe und Bär. Gespannt kamen wir in den Bürgersaal, in dem sie ein tolles Bühnenbild aufgebaut hatten.

Als die Erst- bis Viertklässler sich hingesetzt hatten, ging es auch direkt los.

Der Bär, der im Zoo lebte, war einsam und aufgrund seiner Gefangenschaft auch traurig, denn er hatte zwar immer genug zum Essen, aber jeder Tag war gleich.

Ab und zu besuchte ihn die etwas nervige Krähe und erzählte ihm von der großen weiten Welt, in der sie bis zum Meer fliegen konnte und frei war. Sie fand jedoch nie genug Nahrung.

Beide waren neidisch auf den anderen und so kam die Krähe auf die Idee, mit Hilfe eines Zaubertrankes, mit dem Bären die Rollen zu tauschen. Dies gelang den beiden und sie befanden sich im Körper des anderen. Beiden ging es in der anderen Rolle aber dann doch schlecht, da sie unterschätzt hatten, dass es in dem Leben des jeweils anderen auch Schwierigkeiten gibt.

So tauschten sie wieder ihre Körper und wurden gute Freunde. Die Krähe erzählte dem Bären von der großen weiten Welt und der Bär teilte mit ihr sein Essen.

Für uns Kinder war dies einmal ein ganz anderes Theaterfeeling, da die Künstler zwar sichtbar hinter den Figuren standen, man aber nach einer Zeit nur noch die Figuren wahrnahm, die lebendig wirkten. Alle Schüler fanden es toll!

Wir danken dem Förderverein der Grundschule Oberfell für die Finanzierung des tollen Auftritts.

Junge Ernährungsexperten

an der Grundschule in Oberfell
IKK Südwest und LandFrauen RheinlandPfalz übergeben Ernährungsführerschein


Schülern Spaß und Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung zu
vermitteln, ist heute wichtiger denn je. Darum haben die LandFrauen
RheinlandPfalz gemeinsam mit der IKK Südwest an der Grundschule in
Oberfell das Programm „Ernährungsführerschein“ durchgeführt.
Hierbei handelt es sich um ein praxisorientiertes Unterrichtskonzept für die dritte
Klasse. Die Schüler lernen spielerisch in sechs bis sieben Doppelstunden kleine
Gerichte zuzubereiten, Portionsgrößen einzuschätzen, Lebensmittel mit allen Sinnen
wahrzunehmen und vieles mehr.
Die leckeren Speisen werden im eigenen Klassenzimmer von den Drittklässlern
angerichtet. Im Vordergrund stehen der Spaß und die kindgerechte
Wissensvermittlung mit Kater Cook, dem Küchenmeister.
Zum krönenden Abschluss legen die Kinder eine schriftliche sowie eine praktische
Prüfung ab, indem sie ihre Gäste mit einem kalten Buffet bewirten. Als Anerkennung
für die gewonnene Küchenkompetenz wird jedem Kind ein persönliches
Führerscheindokument mit seinem Passbild überreicht.
Die speziell geschulte Fachkraft Frau Mathilde Gödert führte das Projekt in Klasse 3
gemeinsam mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Frau Mohr durch. Pro Doppelstunde half
zudem ein Elternteil den Kindern bei der Zubereitung der Speisen. Der Herd der
schuleigenen Küche kam zum Einsatz als die warme Einheit rund um die Kartoffel
gekocht wurde. Mit großer Motivation bereiteten die Schüler für ihre Eltern bzw.
Gäste ein Buffet vor, das am Abschlusstag großen Anklang fand.
Unterstützt wird das Projekt von der IKK Südwest und der Sparkasse Koblenz, die
erkannt haben, dass bereits Grundschülerinnen und Grundschülern die Freude an
gesundem, selbst gekochtem Essen vermittelt werden sollte als Grundlage für ihr
weiteres Leben.
Vielen Dank!

Ulli Potofski zu Besuch in der Grundschule

Am 8.02.2023 besuchte der Sportmoderator und Kinderbuchautor Ulli Potofski unsere Grundschule in Oberfell. Viele Kinder kannten seine Stimme schon aus dem Hörspiel „Teufelskicker“ oder aus dem Fernsehen als Sportmoderator und waren nun gespannt ihn jetzt auch live zu sehen.

Als er ankam, löcherten wir ihn zunächst mit vielen Fragen, die er alle gerne beantwortete. Locker und witzig, oft auch spannend, erzählte er uns von seinen Büchern. Dabei baute er witzige und realklingende Geräusche und Stimmen ein. Wir waren alle sehr mitgerissen, als er uns zum Beispiel von der Voodoo – Puppe erzählte, die Einfluss auf die gegnerische Fußballmannschaft nahm, oder als er von den magischen Fußballschuhen berichtete, mit denen die Hauptfigur eines seiner Bücher „Locke“ viele Tore schoss.

Tahira und Ben, zwei Kinder unserer Schule, baute er in seine Lesung mit ein. Ben tauchte als „Locke“ in die Geschichte ein und wurde von Ulli Potofski interviewt. Tahira verwandelte sich in eine Sportmoderatorin und moderierte mutig ein Fußballspiel. Wir waren alle stolz auf beide und applaudierten kräftig.

Am Ende dieser tollen Lesung nahm sich Ulli Potofski noch viel Zeit, uns signierte Bücher zu überreichen und ideenreiche Autogramme zu verteilen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Ulli Potofski bedanken, der uns mit seiner mitreißenden Art in andere Welten tauchen ließ, aber auch besonders bei dem Friedrich – Bödecker -Kreis, dem Ministerium für Bildung und dem Förderverein der Grundschule Oberfell, für die finanzielle Unterstützung dieser Lesung. Es war ein toller Morgen!





Charlotte Thönnes (10 Jahre) und Elisa Brendemühl (10 Jahre)

Musikverein Mosella Oberfell

tellt Grundschulkindern Instrumente vor

Anfang November konnten die Kinder der Grundschule Oberfell Orchesterinstrumente einmal mit Augen und Ohren live erleben: der Musikverein Mosella aus Oberfell kam mit Jan Fischer und Sabine Döbele mit seinen Instrumenten in den Bürgersaal, um sie den Kindern vorzustellen und eventuell das Interesse für eine Teilnahme im Verein zu wecken.

Den Kindern wurden nach einer ersten Sammlung von Instrumentennamen die Instrumente gezeigt. Bei einem Ratespiel wurde der Unterschied zwischen Holz- und Blasinstrumenten anschaulich erklärt. Vor allen Dingen bei der Vorstellung der Tuba zeigten sich die Kinder durch die Größe des Instrumentes beeindruckt.

Einige Mundstücke der Instrumente durften die Grundschulkinder selbst anbringen und das Stimmen eines Instrumentes wurde vorgeführt. Außerdem wurde auch noch musiziert: Herr Fischer und Frau Döbele spielten auf der Trompete und der Querflöte Stücke ein- und mehrstimmig vor. So konnten die Kinder den Klang der Instrumente live erleben.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, eine Rätselseite und einen Flyer des Musikvereins. Einige der Kinder äußerten im Unterricht danach spontan ihr Interesse, ein Instrument lernen zu wollen.

An dieser Stelle möchten wir, die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Oberfell, uns noch einmal für die Präsentation, die mit viel Engagement erfolgte, bedanken.

Bewegung macht Spaß!

Am 22.09.2022 war es soweit für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberfell.

Die Kinder waren bereits im Vorfeld fleißig und sind dem Aufruf gefolgt, Bewegungssteine zu gestalten. Dazu haben die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern flache Steine gesucht, die in den Klassen 2 bis 4 mit Bewegungstipps und –aufgaben gestaltet wurden.

Um 10 Uhr trafen sich alle Klassen zum gemeinsamen Aufwärmen auf dem Schulhof, im Anschluss wurden einige Runden gelaufen und an den Bewegungssteinen der Kinder die Bewegungsaufgaben ausgeführt. Dabei halfen die Dritt- und Viertklässler gerne den jüngeren Schülerinnen und Schülern bei der Ausführung.

Gefolgt war die Schule dem Aufruf des Ministeriums und der internationalen Organisation „The Daily Mile“, die das Ziel verfolgt, Bewegung mit einer kurzen Laufeinheit über 15 Minuten in die Unterrichts- oder Pausenzeit zu integrieren. Die Kinder bewegen sich in ihrem eigenen Tempo, beispielsweise auf dem Schulhof, und legen im Schnitt etwa eine Meile (1,6 Kilometer) zurück.“

Dieses Ziel haben die Kinder der Grundschule sicherlich an diesem Tag erreicht und wurden mit gelben Bewegungsbändern und freudestrahlenden Gesichtern ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler belohnt.

Spielzeug- und Bücherbasar in Grundschule Oberfell

Am Sonntag, den 6.11.2022 findet in diesem Jahr wieder ein Spielzeug- und Bücherbasar in der Grundschule Oberfell statt. In der Zeit von 14 - 16 Uhr werden Spielsachen aller Art, Konsolenspiele, gut erhaltene Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher sowie CD‘s, DVD‘s und Hörbücher oder Tonies verkauft. Zusätzlich ist mit  Kaffee und Kuchen sowie Getränken auch für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt. Wer Spielsachen und/oder Bücher verkaufen oder spenden möchte, kann sich unter foerderverein-grundschule-oberfell@web.de oder unter 0152/56134672 eine oder mehrere Verkäufernummer(n) vergeben lassen. Pro Verkäufer-Nummer können bis zu 50 Bücher und alle anderen Artikel unbegrenzt angeboten werden. Die Abgabe erfolgt am Freitag, den 4.11.2022 (16 - 18 Uhr). Die Abholung ist für Sonntag, den 6.11.2022  (18 - 19 Uhr) vorgesehen. Der Mindestverkaufspreis je Artikel sollte 1 € nicht unterschreiten. 2 € Startgebühr je Verkäufernummer sowie 10% des Verkaufserlöses kommen den Kindern der Grundschule zur Finanzierung von sinnvollen Projekten und damit der Förderung Ihrer Bildung zu Gute. Der Förderverein freut sich nach 2 Jahren Corona-Pause auf Ihre(n) Beteiligung und Besuch.

Endlich wieder Sportfest an der Grundschule Oberfe

Besser hätte das Wetter am Freitag, dem 8. Juli, nicht sein können, als für die Jungen und Mädchen der Grundschule Oberfell nach zweieinhalbjähriger Corona-Pause endlich wieder „Sportfest“ auf dem Stundenplan stand. Dieses fand auf dem neuen Sportplatz des Sportvereins Oberfell statt und hat allen viel Spaß gemacht. Die Kinder kämpften beim Weitwurf um jeden Meter, sprangen bei Weitsprung so weit wie nur irgendwie möglich und liefen beim Sprinten wie der Blitz über die markierte 50m-Laufbahn. Zwischendurch hatten die Kinder immer wieder Zeit, um zu frühstücken, ein bisschen Fußball zu spielen oder auf dem Trampolin zu hüpfen. Nachdem alle Grundschüler die drei Disziplinen absolviert hatten, fand der 800m Lauf der Mädchen und der 1000m Lauf der Jungen statt. Unter großen Anfeuerungszurufen liefen schließlich alle Kinder stolz im Ziel ein. Ziemlich erschöpft, aber zufrieden, waren die Kinder am Ende des Schulmorgens, als es für alle noch eine Überraschung gab. Herr Schütz vom Edeka in Alken hatte den Kindern ein Eis für diesen besonderen Tag spendiert, das sie nun erhielten und genießen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schütz für das leckere Eis, an Herrn Uhrmacher vom Sportverein Oberfell, der schon im Vorfeld des Sportfestes die Schule mit Rat und Tat unterstützte und viel Zeit in die Vorbereitung des Platzes am Wettkampftag investierte und an die Eltern, die an diesem Tag den Lehrerinnen beim Messen und der Eislieferung halfen.

Anmelden